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Die wichtigsten Fragen und Antworten

Fragen zu Vertragsdaten

Ich habe eine Frage zu meinen Versicherungen. An wen kann ich mich wenden? Wenden Sie sich gern an Ihre Beraterin oder Ihren Berater vor Ort. Gern können Sie auch unsere Fachabteilungen telefonisch kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihren Versicherungsunterlagen oder in Ihrem Kundenportal meineProvinzial auf der Startseite oder in den Vertragsdetails. Alternativ können Sie auch eine Nachricht über Ihr Postfach im Kundenportal meineProvinzial versenden. Hier finden Sie weitere Hilfe, wenn Sie Ihre Geschäftsstelle nicht kennen oder uns direkt kontaktieren möchten. Meinen Berater finden Kontakt zur Provinzial Wieso kann ich keinen Vertrag in der Übersicht sehen? Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie in der Vertragsübersicht einen Filter gesetzt haben und entfernen Sie diesen entsprechend. Sollten Sie immer noch keine Verträge sehen können, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut, falls es sich um ein temporäres technisches Problem handelt. Sollte diese Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular. Zum Kontaktformular Ich vermisse einen Vertrag in meiner Vertragsübersicht. Woran liegt das? Handelt es sich um einen Vertrag, welcher auf Ihren alleinigen Namen abgeschlossen wurde?
Nutzen Sie bitte das Kontaktformular und nennen Sie uns die Vertragsnummern, die in Ihrer Vertragsübersicht fehlen.
Handelt es sich hierbei um einen Vertrag, bei dem Sie nicht der/die Versicherungsnehmer/in sind?
Es werden nur die Verträge angezeigt, bei denen Sie selbst Versicherungsnehmerin bzw. Versicherungsnehmer sind. Verträge von Familienmitgliedern können nicht angezeigt werden. Jedoch kann sich jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang einrichten.
Sie vermissen einen gewerblichen Vertrag?
Leider zeigen wir noch nicht alle gewerblichen Verträge im Kundenportal an. Senden Sie uns daher gerne eine Nachricht und wir prüfen, ob die Anzeige ermöglicht werden kann.
Sie haben noch Rückfragen?
Kontaktieren Sie uns gern über das Kontaktformular.
Zum Kontaktformular
Wie kann ich auf das Riester-Zulagen-Portal zugreifen? Das Riester-Zulagen-Portal erreichen Sie über Ihr Kundenportal meineProvinzial, wenn Sie bei uns einen Riester-Vertrag abgeschlossen haben. Nach der Anmeldung im Kundenportal meineProvinzial klicken Sie auf „Services“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann auf „Mein Riester-Zulagen-Portal“. Über einen Link gelangen Sie ohne erneute Anmeldung auf das Portal.

Fragen zum Postfach und zum digitalen Versand

Wie lange wird meine digitale Post im Postfach archiviert? Solange Sie für das Kundenportal meineProvinzial registriert sind, steht die Post in Ihrem Postfach zur Verfügung. Unleserliches PDF Dokument Wird Ihnen ein PDF-Dokument aus Ihrem meineProvinzial Postfach unleserlich angezeigt? Dann nutzen Sie bitte einen anderen Viewer bzw. überprüfen Sie die Aktualität Ihres Viewers, um das Dokument zu öffnen. Ist das Dokument weiterhin unleserlich? Dann melden Sie sich gern über unser Kontaktformular. Zum Kontaktformular Wie kann ich einstellen, dass ich meine Post nur noch digital erhalten möchte? Sie können Ihre Versandeinstellungen nach Ihren Wünschen vorgeben. Melden Sie sich dazu im Kundenportal meineProvinzial an und klicken Sie auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden). Dann klicken Sie bitte auf „Versandeinstellungen“. Dort wählen Sie aus: Ich möchte zukünftig auf den postalischen Versand meiner Schreiben verzichten und alle Schreiben ausschließlich in digitaler Form in mein meineProvinzial-Postfach erhalten. Bei neuen Nachrichten im Postfach (Versicherungspost, Produktinformation etc.) möchte ich eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten. Bei neuen Nachrichten im Postfach (Versicherungspost, Produktinformation etc.) möchte ich die gesamte Nachricht inklusive Anhang per E-Mail erhalten. Im Anschluss müssen Sie Ihre Auswahl speichern und bestätigen, damit sie aktiv werden kann. Mir fehlt eine Rechnung oder ein anderes Schreiben in meinem Postfach. Was kann ich tun? Sie vermissen eine Rechnung oder benötigen ein bestimmtes Dokument? Über das Kundenportal meineProvinzial können Sie direkt Kontakt zu Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater vor Ort aufnehmen. Dieser kann Ihnen alle Dokumente erneut zu schicken. Klicken Sie dazu auf „Ihr persönlicher Kontakt“ und auf „Neue Nachricht“. Wählen Sie Ihr Thema aus und verfassen Sie Ihre Nachricht. Warum erhalte ich manchmal noch Briefpost? Sie möchten Ihre Post ausschließlich digital empfangen und haben Ihre „Versandeinstellungen“ auch dementsprechend eingestellt? (siehe oben) Es ist trotzdem möglich, dass bestimmte Schreiben aus technischen oder rechtlichen Gründen per Briefpost zugestellt werden müssen.  Ich möchte keine Werbung empfangen – was kann ich tun? Bitte senden Sie dazu ein formloses Schreiben an:
Provinzial Versicherung AG, Provinzial-Allee 1, 48159 Münster
oder eine E-Mail an: werbewiderruf@provinzial.de
 

Meine Daten ändern

Wie kann ich meine Anschrift ändern? Melden Sie sich dazu im Kundenportal meineProvinzial an und klicken Sie auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden). Klicken Sie dann bitte unter „Persönliche Daten“ auf „Adresse ändern“. Dort haben Sie die Möglichkeit Ihre Adresse zu ändern. Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern? Melden Sie sich wie gewohnt im Kundenportal meineProvinzial an. Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann unter „Zugangsdaten“ auf „E-Mail-Adresse“. Hier können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben. Sie werden daraufhin ausgeloggt und erhalten aus Sicherheitsgründen eine E-Mail als Information über die Änderung. Zukünftig können Sie dann die neue E-Mail-Adresse für die Anmeldung verwenden. Wie kann ich mein Passwort ändern? Melden Sie sich wie gewohnt im Kundenportal meineProvinzial an. Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann unter „Zugangsdaten“ auf „Passwort“. Nach einer Bestätigung über Ihren zweiten Faktor können Sie ein neues Passwort vergeben. Wie kann ich meine Mobilfunknummer zur Anmeldung ändern? Melden Sie sich wie gewohnt im Kundenportal meineProvinzial an. Im Kundenportal klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann unter „Zugangsdaten“ auf „Zweiter Faktor“. Hier können Sie Ihre Mobilfunknummer ändern, die Sie für das smsTAN-Verfahren zur Anmeldung hinterlegt haben. Bitte beachten Sie, dass Sie dabei Zugriff auf Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse benötigen, da wir Ihnen einen Verifizierungscode zuschicken. Wenn Sie eine andere Rufnummer ändern möchten, klicken Sie bitte auf „Einstellungen“ (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden) und dann auf „Rufnummer ändern“. Hier finden Sie alle Rufnummern, die Sie zu Kontaktzwecken hinterlegt haben und können diese entsprechend ändern.

Allgemeine Fragen

Wie lösche ich meinen Account im Kundenportal meineProvinzial? Sie möchten das Kundenportal meineProvinzial nicht mehr nutzen?
Bitte beachten Sie, dass alle Nachrichten und Dokumente aus Ihrem meineProvinzial Postfach durch eine Löschung des Accounts unwiderruflich gelöscht werden. Bitte denken Sie daran, dass Sie sich die Dokumente vor der Löschung auf Ihrem Gerät abspeichern.
Sie können Ihren Zugang unter „Einstellungen“ löschen. Wählen Sie dort „Zugang löschen“ und bestätigen Sie Ihre Eingabe. Sie bekommen eine E-Mail zur Bestätigung zugeschickt.  
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In welchen Sprachen kann ich das Kundenportal meineProvinzial verwenden? Das Kundenportal meineProvinzial steht Ihnen aktuell ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung.  Kann ich das Kundenportal meineProvinzial auch als App nutzen? Ja. Laden Sie sich jetzt unkompliziert unsere App herunter und haben Ihre Versicherungsverträge immer im Überblick. Jetzt downloaden Kann ich eine Biometrie (Fingerabdruck / Gesichtserkennung) zur Anmeldung verwenden? Ja, das geht, wenn Sie das Kundenportal meineProvinzial als App nutzen. Melden Sie sich bitte wie gewohnt im Kundenportal in der App an. Beim ersten Login erfolgt eine Abfrage zur Nutzung von Face ID / Touch ID. Bestätigen Sie die Frage mit Ja und im Anschluss identifiziert Sie die App über Face ID / Touch ID. Sollte diese Abfrage nicht erfolgen, klicken Sie auf „Einstellungen" (auf dem Handy unten rechts unter „Mehr“ zu finden). Über „Face ID / Touch ID nutzen" können Sie die Funktion aktivieren bzw. deaktivieren. Sie werden anschließend ausgeloggt. Führen Sie anschließend bitte wie gewohnt die Anmeldung im Kundenportal durch. Geben Sie die smsTAN ein. Nun ist die Einstellung für künftige Anmeldungen hinterlegt. Kann ich mit einer E-Mail-Adresse mehrere Kundenportal-Konten einrichten? Nein. Im Kundenportal meineProvinzial dient die E-Mail-Adresse der eindeutigen Zuordnung und kann daher immer nur für einen Zugang genutzt werden. Jeder Kundenportal-Account muss mit einer eigenen E-Mail-Adresse registriert werden.

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