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Kraftfahrt

Service-Nr. bei Schäden: 0431 603-9821 Vertrags-Service: 0431 603-9921 24h Reise-Notruf/Auto-Schutzbrief: 0431 603-3024

Haus und Wohnen

Service-Nr. bei Schäden: 0431 603-9822 Vertrags-Service: 0431 603-9922  

Haftpflicht

Service-Nr. bei Schäden: 0431 603-9823 Vertrags-Service: 0431 603-9923

Rechtsschutz

Service-Nr. bei Schäden: 0211 529-5555 Vertrags-Service: 0431 603-9924

Vorsorge

Renten- und Lebensversicherung: 0431 603-9925 Betriebliche Altersvorsorge: 0431 603-1599

Unfall

Unfall-Schaden-Service: 0431 603-9826 Unfall-Vertrags-Service: 0431 603-9926

Firmenkunden/Landwirte

Kraftfahrt: 0431 603-1716 Betriebshaftpflicht und Gruppenunfall: 0431 603-1717 Sach Gewerbe: 0431 603-1718 Landwirtschaft: 0431 603-1588

Allgemeine Themen

Zentrale: 0431 603-0  

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Lob und Kritik

Haben Sie sich über uns geärgert oder können wir etwas verbessern?

Wir freuen uns über jede Chance, die Sie uns geben, unseren Service zu verbessern. WICHTIG: Bitte nennen Sie uns Ihre Versicherungsnummer oder eine Schadennummer. Dann können wir Ihr Anliegen schnell bearbeiten. Zum Beschwerdeformular

Geben Sie uns Ihr Feedback

Ihre Erwartungen und Ihre Zufriedenheit sind uns wichtig

Wir führen regelmäßig Kundenumfragen über verschiedene Kanäle durch. Vielleicht erhalten Sie zukünftig auch eine Einladung, an einer Befragung teilzunehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Erwartungen und Wünsche an uns zu adressieren. Mehr zu den Kundenumfragen
So können Sie sich bei der Provinzial beschweren: Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns per Brief, Fax oder E-Mail. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und gerne entgegen. Die Kontaktdaten der themenspezifischen Ansprechpartner finden Sie auf unseren Schreiben oder auf dieser Seite oben. Ganz leicht geht es per E-Mail. Nutzen Sie einfach unser Formular weiter oben auf der Seite. Wenn Sie das Kontaktformular Lob/Kritik/Beschwerde ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. In allen anderen Fällen erhalten Sie in der Regel keine Empfangsbestätigung. Wir prüfen Ihr Anliegen und holen gegebenenfalls weitere Stellungnahmen (z. B. von unserem Außendienst oder einem betroffenen Dienstleister) ein. Dazu leiten wir Ihr Schreiben an die betroffenen Stellen weiter. In den meisten Fällen erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen unsere Antwort. Wir wählen hierfür in der Regel den gleichen Kanal (z. B. Telefon, Post), den Sie bei der Beschwerdeeinreichung genutzt haben, es sei denn, Sie haben uns um eine bestimmte Antwortform gebeten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann es vorkommen, dass wir ausschließlich per Post antworten. Sollte es einmal nicht möglich sein, innerhalb dieser Frist zu antworten, geben wir Ihnen einen Zwischenbescheid und nennen Ihnen einen Termin, bis zu dem Sie unsere Antwort erwarten dürfen. Sollten wir Ihren Forderungen nicht vollständig entsprechen können, erhalten Sie von uns eine ausführliche und verständliche Begründung. Manchmal ist es sinnvoll, den Streit unabhängig von der Rechtslage durch eine gütliche Einigung zu lösen, dann unterbreiten wir Ihnen von uns aus einen Vorschlag. Sie helfen uns durch folgende Angaben: Ihre vollständigen Personalien. Wenn Sie selbst nicht Versicherungsnehmer sind, benötigen wir auch die Personalien des Versicherungsnehmers, ggf. der mitversicherten Person bzw. Objektart und Anschrift des versicherten Objektes. die Vertrags- oder Schadennummer eine Beschreibung des Sachverhaltes die Angabe, was Sie mit der Beschwerde erreichen wollen sofern Sie sich Namens und im Auftrage einer anderen Person an uns wenden, benötigen wir auch die entsprechende Vollmacht dieser Person. Wenn eine Beschwerde in unserem Unternehmen für Sie nicht erfolgreich war, haben Sie in vielen Fällen neben einer gerichtlichen Klärung zusätzlich die Möglichkeit, sich bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder beim Ombudsmann für Versicherungen zu beschweren. Versicherungsombudsmann Der Ombudsmann behandelt Fälle, in denen ein Beschwerdeführer vertragliche Ansprüche gegen sein Versicherungsunternehmen geltend macht. Der Ombudsmann für Versicherungen ist eine unabhängige und für Verbraucher kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle. Wir nehmen an Streitbeilegungsverfahren vor dem Ombudsmann teil. Voraussetzung für das Schlichtungsverfahren vor dem Ombudsmann ist aber, dass Sie uns zunächst ermöglichen, unsere Entscheidung zu überprüfen. Genaue Informationen wann und wie er helfen kann, finden Sie auf der der Website des Ombudsmannes. Die Kontaktdaten lauten: Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Zum Versicherungsombudsmann Online-Streitbeilegungs-Plattform Für online abgeschlossene Verträge hat die Europäische Kommission eine Online-Streitbeilegungsplattform eingerichtet, an die Sie sich ebenfalls wenden können. Zur Online-Streitbeilegungs-Plattform
Ihre Beschwerde wird von dort aus an die zuständige außergerichtliche Schlichtungsstelle weitergeleitet.
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Verbraucher können sich auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden. Genaue Informationen zum Verfahren erhalten Sie auf der Website der BaFin. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 4108-0
Fax: 0228 4108-1550
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